SE|BS im Umweltschutz-Einsatz: Altbatterien im Gully! Umweltschaden verhindert

Ungewöhnliche Funde in Gullys kennen die Teams der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH – aber ein aktueller Fall machte sie nun sprachlos.

Rund 300 Alt-Batterien lagen in einem Auffangeimer. Eine direkte Gefahr für unser Wasser. „Zum Glück wurden wir frühzeitig von einem aufmerksamen Bürger informiert und konnten so schnell reagieren“, erklärt Sebastian Wallborn von der SE|BS. Batterien enthalten Blei, Quecksilber oder Cadmium – diese Schadstoffe wären so mit der Zeit in den Wasserkreislauf gelangt. Für Sondermüll (wie alte Batterien) gibt es klare Regeln, wie und wo dieser zu entsorgen ist. Der Fund in Schapen ist da schon ein Schock. „Sind die Giftstoffe erst im Wasserkreislauf, bedrohen sie das ökologische Gleichgewicht und am Ende uns alle“, meint Wallborn. Sein Appell: Müll sauber trennen! In die Gosse gehört nur Regenwasser, für Batterien gibt es Sammelstellen.

Hintergrund:

Sinkkästen: Unscheinbar, aber extrem wichtig: Sie nehmen die Niederschläge auf befestigte Flächen auf und fangen damit zugleich Straßenschmutz und sonstige Stoffe (Staub, Blätter, Reifenabrieb etc.) ein. So verhindern sie, dass die Kanalisation verstopft. Damit die Abläufe stets funktionieren, wartet und reinigt die SE|BS jeden einzelnen der fast 30.000 Sinkkästen in Braunschweig regelmäßig. Neben den Kontrollen kommt es auch immer wieder zu außerplanmäßigen Einsätzen – wie jetzt in Schapen.

Rund 300 alte Batterien holte die SE|BS jetzt aus einem Gully in Schapen. Durch den schnellen Einsatz gelangen die Giftstoffe nun nicht in die Umwelt – sondern wurden fachgerecht entsorgt. Foto: SE|BS