Seit dem 28.4.2025 erneuert die Stadtentwässerung Braunschweig GmbH (SE|BS) die Schmutz- und Regenwasserkanäle in der Braunschweiger Straße zwischen Paxmannstraße und dem westlichen Ortsende. Der aktuelle Baustellenfortschritt erfordert nun eine Anpassung der Verkehrsführung. Am geplanten Abschluss der Maßnahme bis voraussichtlich Mitte Oktober ändert dies nichts.
Der nun folgende Bauabschnitt wird voraussichtlich bis in die erste Augusthälfte andauern und überwiegend unter Vollsperrung der Braunschweiger Straße westlich der Paxmannstraße umgesetzt. Der Durchgangsverkehr wird über Triftstraße und Erzberg geführt, eine Umleitung wird ausgewiesen. Die Bushaltestelle Paxmannstraße bleibt für die Dauer der Arbeiten provisorisch an den Einmündungsbereich „Zum Ackerberg” verlegt, ein Teil der Busse wird auch über Lehmweg/Weststraße in Richtung Erzberg geführt, so dass dort zur Vermeidung von Engpässen lokale Halteverbote ausgewiesen werden müssen.
Ein Gehweg und die Erreichbarkeit der Grundstücke im Baubereich in der Braunschweiger Straße bleiben aufrechterhalten. Im näheren Bauumfeld müssen einige Parkplätze im öffentlichen Straßenraum entfallen. Im August wird dieser Abschnitt voraussichtlich wieder freigegeben, es kommt dann nur noch zu kurzfristigen, punktuellen Einengungen.
Der zweite Bauabschnitt (voraussichtlich Mitte August bis Mitte Oktober) wird im sogenannten Lining-Verfahren in geschlossener Bauweise umgesetzt, was die Bauzeit und die Belastung der Anlieger minimiert.
Die SE|BS bittet um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten.