Ab dem 13.10.2025 saniert die Stadtentwässerung Braunschweig GmbH (SE|BS) schadhafte Kanäle in der Grünewaldstraße im Abschnitt zwischen Herzogin-Elisabeth-Straße und Wilhelm-Bode-Straße.
Zum Einsatz kommt das sogenannte TIP-Verfahren (Tight-in-Pipe), bei dem ein neues Kanalrohr in das bestehende Rohr eingeschoben wird. Im Vergleich zur offenen Bauweise spart dieses Verfahren Kosten und verkürzt die Bauzeit sowie die Beeinträchtigung der Anlieger. Die anschließende Erneuerung der Hausanschlussleitungen erfolgt bautechnisch-bedingt in offener Bauweise. Geplantes Bauende ist Ende November 2025.
Die Arbeiten erfordern die Vollsperrung der Grünewaldstraße zwischen Wilhelm-Bode-Straße und Bernerstraße sowie die Sperrung des südlichen Gehwegs (Parkseite) und der Stadtpark-Ausgänge Richtung Grünewaldstraße. Erforderlich ist ebenso der Wegfall von Parkplätzen zwischen Wilhelm-Bode-Straße und Herzogin-Elisabeth-Straße sowie in der Feuerbachstraße. Die Fahrtrichtung der Einbahnstraße Feuerbachstraße wird umgekehrt: Für die Dauer der Baumaßnahme ist die Feuerbachstraße vorübergehend nur in Richtung Dürerstraße befahrbar. Die Durchfahrt in Richtung Grünewaldstraße ist hingegen nicht mehr möglich.
Anliegende Grundstücke wie beispielsweise die Integrierte Gesamtschule Franzsches Feld bleiben erreichbar. Der Wochenmarkt Stadtpark im Östlichen Ringgebiet findet weiterhin statt. Die Erreichbarkeit der östlichen Grünewaldstraße wird durch eine Umleitung sichergestellt.
Die SE|BS bittet um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten.