Braunschweig verbessert den Hochwasserschutz – neuer Mobildeich in Testphase

Das neue mobile Schlauchsystem ersetzt das aufwändige Aufschichten von Sandsäcken.

Der Hochwasserschutz in Braunschweig kommt voran: Mittlerweile ist das mobile Schutzsystem „Mobildeich“ vorhanden, das die Innenstadt im Ernstfall entlang der Linie Europaplatz bis Lessingplatz schützen wird. Das Schlauchsystem ersetzt das aufwändige Aufschichten von Sandsäcken. Nach einer ersten Einweisung am 23. September im Steinhof erfolgte am 24. September eine erste Vor-Übung am Friedrich-Wilhelm-Platz – dafür wurde ein Container aufgestellt und ein Teil der Anlage aufgebaut. Ziel war vor allem, die „Verteidigungslinie Hochwasser“ genau zu erfassen. Beteiligt waren die Stadt Braunschweig und die Stadtentwässerung Braunschweig GmbH. Der nächste Schritt ist eine Übung mit vollständigem Deich-Aufbau.