Nibelungen-Realschule gewinnt beim Stadtputztag 2022 und erhält 2.000 Euro für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Schüler:innen der Nibelungen-Realschule haben jetzt einen Grund mehr, sich auf die Schule zu freuen: Bei der Aktion „Stadtputz“ im März waren sie besonders fleißig und wurden als Gewinner des Hauptpreises, gestiftet von der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH (SE|BS) ausgewählt. Andreas Hartmann, Geschäftsführer der SE|BS, machte sich jetzt ein Bild davon, wie die Schule die 2.000 Euro eingesetzt hat. Das Geld ist in Lehrmittel für den naturwissenschaftlichen Unterricht geflossen: Elektro-Motoren, ein DNA-Modell, Plastiken für die Zellkunde, Bücher und mehr. „Damit wird unser Unterricht noch anschaulicher”, freut sich Janina Sommerkamp, Fachbereichsleiterin Naturwissenschaften. „Gute Unterrichtsmaterialien sind immens wichtig, allzu oft aber auch sehr teuer. Wir freuen uns daher riesig über den Gewinn.” Zusammen mit Schulleiterin Alexandra Haberkamm und Konrektor Michael Böhm gab sie einen Überblick über die angeschafften Materialien. SE|BS-Geschäftsführer Andreas Hartmann:  „Der Stadtentwässerung Braunschweig ist es ein großes Anliegen, Kinder und Jugendliche für das Thema Umweltschutz zu begeistern und für einen sorgsamen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen zu sensibilisieren. Es freut mich daher sehr, dass wir die Nibelungen-Realschule bei diesem gemeinsamen Ziel unterstützen können.“  

Für die jährliche Aktion „Stadtputz“ tragen tausende Braunschweiger:innen, darunter viele Kinder und Jugendliche, herumliegenden Müll aus ihren Schul- und Wohngegenden zusammen. Im Schnitt kommen dabei 35 Tonnen Abfall zusammen. Die SE|BS verlost jedes Jahr 2.000 Euro an eine der teilnehmenden Schulen, die damit naturwissenschaftliche Projekte oder Unterrichtsmaterialien finanziert.

Wasser- und Energieworkshops für Grundschulklassen

Die BS|ENERGY Gruppe bietet Grundschulklassen in Braunschweig Workshops rund um die Themen Wasser und Energie an – kostenlos. Eine pädagogische Mitarbeiterin besucht Schulklassen im Sachunterricht oder begleitet eine Projektwoche. Experimente, Spiele und Geschichten sorgen bei den Kindern für ein Bewusstsein für den richtigen Umgang mit unserer Umwelt. Hauptzielgruppen sind die Klassenstufen 3 und 4 der Grundschule. Weitere Informationen unter https://www.stadtentwaesserung-braunschweig.de/engagement/angebote-fuer-schulen-und-fuer-kitas